Wahl 2009: Wahlprüfsteine der BID – Parteien antworten


Informationen über und durch die Parteien sind dieser Tage gefragt. Spannend sind – im Rahmen dieses Blogs – natürlich insbesondere “bibliothekarische” Aspekte. In dem Rahmen hatte ich kürzlich schon was zu Wahlprogramme 2009: Parteien zu den Neuen Medien getippelt. Gestern wurde ich durch fabi_k bei Twitter auf die Newsmeldung Bundestagswahl: Die Antworten der Parteien auf die Wahlprüfsteine der BID liegen vor aufmerksam gemacht. Dort nehmen die (Bundestags)-Parteien Stellung zu Fragen der BID, die in vier Blöcken gegliedert sind: Bibliotheken und Informationskompetenz, Bibliotheken und Bestandserhaltung / Bibliotheken und Digitalisierung, Bibliotheken und ein wissenschaftsfreundliches Urheberrecht, Bibliotheken und kulturelle Bildung.

Eigentlich ja ganz spannend, aber fünf PDFs machen einen direkten Vergleich nicht gerade angenehm. Der eine benutzt doppelten Zeilenabstand, zwei wurden wohl gefaxed oder ge-snail-mailed und dann gescannt und sowieso benutzt jeder ein eigenes Layout (und wenn man sich die so anguckt, dann könnte auch das wahlentscheidend sein :D).

Jedenfalls dachte ich, dass man das ganze auch etwas übersichtlicher haben könnte, und habe alle Antworten in einem Dokument zusammengefasst und die Antworten miteinander verknüpft. Möglicherweise findet es ja der ein oder andere ebenfalls praktisch: Wahl 2009 – Parteiantworten zu den Wahlprüfsteinen der BID (PDF, 375 KB). Wem das zu blau oder sonst was ist, der kann das ganze auch als RTF (Zip, 1,26 MB) haben – da sind auch Textdateien mit den reinen Antworten enthalten, sollte jemand noch Lust haben bei Wordle damit zu spielen (ein klein wenig davon konnte ich mir am Ende des PDFs nicht verkneifen, dort allerdings nur mit den Top30-Begriffen). Insgesamt ist das ganze natürlich ohne Gewähr – und hoffentlich gibt es kein Gewehr, weil ich das alles einfach so übernommen habe 😉

So, nun muss ich mir mal meine neuste Nichte ansehen gehen.


Eine Antwort zu “Wahl 2009: Wahlprüfsteine der BID – Parteien antworten”