Studenten, Themen, Lehrende ~ Evaluation


Netbib hat gerade einen sehr interessanten Hinweis auf 360°, ein Journal in dem Studenten ihre Arbeiten publizieren können, gebracht. Interessantes Konzept, dass man mal verfolgen sollte.

Passt nicht ganz, aber ich bin eben in der C’t über einen Linkhinweis auf MeinProf.de gestoßen.

MeinProf.de ist eine von der studentischen IT-Beratung Juniter betriebene Online-Plattform zur Bewertung von Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen.

Studenten können hier ihre Professoren bewerten, indem sie besuchte Veranstaltungen anhand von sieben Kriterien bewerten. Diese Bewertungen wiederum helfen anderen Studenten, den richtigen Kurs für sie zu finden.

Die einzelnen Bewertungen ergeben kumuliert die Bewertung eines Professors. Diese finden sich dann ab einer Mindestanzahl von Bewertungen in den Rankings der Professoren wieder, über die man zum Beispiel den schwierigsten Kurs in ganz Deutschland oder den witzigsten Professor in Berlin finden kann.