Google mit “Related Search”


Da habe ich gestern doch mal zur Abwechslung wieder nach etwas gegoogled und da ich durchaus auch mal die zweite Ergebnisseite (and beyond) betrachte, wunderte ich mich über die Zeile “Searches related to: …” über der Seitennavigation.

Nachdem ich heute dann wieder mein schönes “Suchmaschinen”-Seminar hatte, habe ich doch mal bei Herrn Lewandowski nachgefragt, ob das neu oder mir nur bisher entgangen sei. Er verwies aus (s)einen (?) aktuellen Artikel in Password (ISSN 0930-3693), d.h. es ist wohl tatsächlich neu. Nun es war tatsächlich recht hilfreich, wenn die Positionierung auch reichlich ungünstig ist.

 

Hier eine Beispielsuche mit related searches.

 

Oh, wenn ich schon dabei bin meine Sheriffblickbeobachtungen mitzuteilen… Bei Exalead ist mir neulich bei irgendeiner Suche auch aufgefallen, dass in der “Narrow your search”-Box ein Filter “Site Type” (mit einem Beta daneben) stand. Der Eintrag dazu war “Forum, Blog”… Also das wäre auch schon eine feine Sache.

Tja, jetzt braucht es nur mal wieder etwas mehr Zeit um mal genauer hinzugucken… 🙂

 

EDIT: Upsala, da fällt mir gerade auf, dass ich bei Firefox immer als Englischsprachler ausgeben (per Plugin). Sonst funktioniert es auch nicht. Beim IE kann man über Extras > Internetoptionen > Sprachen > Hinzufügen > “Englisch [USA] ändern (muss noch ganz oben stehen).
Andererseits frage ich mich gerade, warum es in der HAW klappte…

(PS: Nach Monaten ist das Edit dann auch im richtigen Beitrag :-D)