OCLC Report zu Bibliothek und soziale Netzwerke


Lange nicht mehr passiert hier im Blog und auch immer noch nicht dazu gekommen mal die Macken auszutreiben. Mal sehen, ob ich das jetzt wieder vergebens tippe.

Zillman wies heute auf den OCLC Report mit dem Titel Sharing, Privacy and Trust in Our Networked World hin. Genau damit beschäftigt er sich, wobei ein eigenes Kapitel dem Thema Libraries and Social Networking gewidmet ist. Das Ergebnis basiert auf Umfrageergebnissen in Kanada, den USA, Japan, Deutschland, Frankreich und dem UK. Das fasst es wohl gut zusammen: “The research provides insights into the values and social-networking habits of library users.”

Ich hab es selber bis jetzt nur überflogen, sollte aber eine interessante Quelle für alle sein, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Das gesamte Dokument oder einzelne Kapitel können unter obigem Link als PDF runtergeladen werden (rechts auf der Seite).