{"id":72,"date":"2007-02-10T19:02:31","date_gmt":"2007-02-10T18:02:31","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.verweisungsform.de\/2007-02-10\/was-hinten-rauskommt-bei-word\/"},"modified":"2022-12-05T00:56:59","modified_gmt":"2022-12-04T22:56:59","slug":"was-hinten-rauskommt-bei-word","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/2007-02-10\/was-hinten-rauskommt-bei-word\/","title":{"rendered":"Was hinten rauskommt (bei Word)"},"content":{"rendered":"
Das Thema ist zwar reichlich Off-Topic, aber gerade in den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass das (richtige) Formatieren von Word-Dokumenten eine Kunst f\u00fcr sich ist.<\/p>\n
Ich w\u00fcrde mich dabei mal unter fortgeschritten einordenen, gerade wenn ich die “Hilflosigkeit” einiger beim Erstellen von Inhaltsverzeichnissen oder \u00e4hnlicher Dinge beobachte. Ich bewundere zwar die Geduld, die f\u00fcr die h\u00e4ndische Erstellung solcher Verzeichnisse aufgebracht wird, aber es k\u00f6nnte soviel einfacher sein, wenn man einmal die Zeit f\u00fcr solch eine Arbeit in das Dr\u00fccken von F1 (eine erheblich zu wenig beachtete Taste unter Windows\/Programmen allgemein) und in das Lesen der entsprechenden Hilfe investieren w\u00fcrde. Zugegeben: Die meisten fragen bei diesem Hinweis erst mal erstaunt: “Ach, das geht [\u00fcberhaupt]?”.<\/p>\n
Die (nicht unbedingt beste) 3-Schritt-Anwort w\u00fcrde lauten:<\/p>\n
Im besten Falle sollte man sich die Struktur seines Dokumentes nat\u00fcrlich vorher \u00fcberlegen, aber auch wenn man es eher “dynamisch” erstellt (wie ich gerne), kann gerade ein solches automatisches Verzeichnis logische Br\u00fcche in der Struktur schnell “visualisieren”.<\/p>\n
Tats\u00e4chlich kann das Erstellen eines Worddokumentes in ziemliche Arbeit ausarten, schon nur dabei angefangen, dass man Unterschiedliche Kopfzeilen f\u00fcr Abschnitt haben will. F\u00fcr ein so reichlich teures Programm kann Word da schon recht “fummelig” werden, aber im Grunde geht es nach kurzer Einarbeitung alles recht gut von der Hand.<\/p>\n
Kleine Randbemerkung an dieser Stelle: OpenOffice (OpenWrite) ist meines Erachtens mittlerweile ziemlich gut geworden. Einiges ist besser als bei Winword (allgemein der, h\u00e4ufig kontextsensitive, Zugang zu einzelnen Funktionen und insbesondere der Navigator f\u00fcr die einzelnen Elemente eines Dokumentes [Tabellen, Abschnitte, \u00dcberschrifte…]), weniges vermisst man wirklich. Einzig ung\u00fcnstig ist, dass beim \u00f6ffnenen komplexer formatierter Word-Dokumente manchmal Seitenumbr\u00fcche nicht ganz beibehalten werden – soweit ich das feststellen konnte. Prinzipiell funktioniert es aber genauso wie Word.<\/p>\n
Zur\u00fcck zum eigentlichen Thema. Andere extreme Unsch\u00f6nheiten sind u.a. auch das “Zurecht-tabben” von Einsch\u00fcben oder ganze Zeilen als Abs\u00e4tze zu nutzen (statt den Absatzabstand zentral zu formatieren). Manchmal wird bei langen Texten auch der Flattersatz beibhalten, statt auf Blocksatz umzustellen, wobei ich mich ehrlich frage, warum der \u00fcberhaupt als Standard gesetzt ist – zu 90% ist ein Blocksatz doch sehr viel angenehmer (auch wenn Word bei der Formatierung nicht gerade ein DTP-Spezialist ist). Wenn man dann langsam pingelig wird, dann kann man noch “n\u00f6rgeln”, dass doch f\u00fcr Ausdr\u00fccke nicht immer Arial, sondern eine Serifenschrift (Wikipedia<\/a> oder Matthes dazu<\/a>) genutzt werden sollte. Allerdings lehn ich mich dann auch weit aus dem Fenster, aber in die Richtung habe ich ja viele andere Experten wie z.B. Frau Hanschmann und Herrn Weier vom TUB-Praktikum (oder auch meinen Bruder) \ud83d\ude42<\/p>\n Fazit ist also, dass Word (Formatierung) – zumindest beinah – eine Kunst sein kann, aber letzlich dient sie ja auch der logischen Strukturierung eines Dokuments. Im Grunde macht man sich damit nur selber das Leben einfacher und vielleicht gef\u00e4llt es schlie\u00dflich dem Leser auch besser.<\/p>\n F\u00fcr Word gibt es ein gutes Tutorial von Rosa Fugmann<\/a>. Ich denke insbesondere Lektion 9 – Formatieren eines Textes<\/a>, 13 – Kopf- und Fu\u00dfzeile<\/a>, 27 – Manueller Umbruch \u00fcber Men\u00fc Einf\u00fcgen<\/a> und 39 – Inhaltsverzeichnis anlegen<\/a> (ah, mit Alt+1-0 geht das auch) sind recht n\u00fctzlich.<\/p>\n Sehr gut gef\u00e4llt mir auch Wissenswertes zur Diplomarbeit und Textverarbeitung mit Word 2000<\/a> <\/a>[2003] von Holger Matthes.<\/p>\n Und dann gibt es noch die umfangreiche MS Word FAQ<\/a>. Pers\u00f6nlich besonders interessant fand ich: Diplomarbeit unter MS Word: So packen Sie es (an)<\/a>, Erstellung eines Literaturverzeichnisses in MS Word<\/a>, Professionellere MS Word-Dokumente Dank Abschnittswechseln<\/a>, Wie kann ich meine Formatvorlagen \u00fcbersichtlich organisieren?<\/a>, Wie kann ich eine Fussnotenzahl mehrfach vergeben?<\/a> (ah!).<\/p>\n Bez\u00fcglich des Studiums f\u00e4llt mir abschlie\u00dfend dazu noch ein: Wir haben 2 x ASP (Arbeits-, Studien- und Pr\u00e4sentationstechniken) gehabt – Grundstudium und Hauptstudium – aber dies war bei allen behandelten “forgeschrittenen” Pr\u00e4sentationstechniken niemals ein Thema. Dabei w\u00e4ren dies, scheint mir, sogar ziemlich Essentials.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Das Thema ist zwar reichlich Off-Topic, aber gerade in den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass das (richtige) Formatieren von Word-Dokumenten eine Kunst f\u00fcr sich ist. Ich w\u00fcrde mich dabei mal unter fortgeschritten einordenen, gerade wenn ich die “Hilflosigkeit” einiger beim Erstellen von Inhaltsverzeichnissen oder \u00e4hnlicher Dinge beobachte. Ich bewundere zwar die Geduld, die f\u00fcr […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[10],"tags":[179],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/72"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=72"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/72\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1014,"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/72\/revisions\/1014"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=72"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=72"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.verweisungsform.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=72"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}