Kommentare zu: Raumplan mit Google SketchUp erstellen https://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/ UF: undefined Sun, 04 Dec 2022 22:56:58 +0000 hourly 1 Von: Tobias Zeumer https://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/comment-page-1/#comment-46064 Sun, 22 Oct 2017 12:46:58 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/#comment-46064 Der Beitrag ist ja nun schon 10 Jahre alt und Ziel war eher einen Übersichtsplan für Besucher zu erstelllen. Heutzutage kann man solche Sketchup-Pläne auch gleich nativ im Browser zeigen, z.B. via Sketchfab, allerdings sicher eher eine Spielerei in den meisten Fällen.

Inzwischen würde ich auf der kostenlose Seite für 2D-Pläne aber auch eher Inkscape empfehlen. Das hat zwar seine Grenzen, aber man kann ganz passable Sachen relativ einfach hinkriegen. Zumal SVGs heutzutage problemlos in jedem Browser direkt darstellbar sind.

Für wirklich professionelle Ansprüche hat sicher auch teure Software ihre Daseinberechtigung. Andererseits hab ich von Archtiekturstudenten auch gehört, dass Sketchup gerne für den schnellen Einstieg in Projekte genommen wird. Für die Feinheiten wird dann später zur “Profisoftware” gewechselt. 🙂

]]>
Von: Julius https://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/comment-page-1/#comment-46063 Sun, 22 Oct 2017 11:43:17 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/#comment-46063 Interessant. Ich denke aber das Bauunternehmen, professionelleres benötigen um es dem jeweiligen Amt vorzuzeigen. LG Julius

]]>
Von: Erstellen a eines Raumplanes « Steuereule’s Weblog https://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/comment-page-1/#comment-21343 Mon, 14 Apr 2008 05:48:08 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/#comment-21343 […] Verweis auf den Blog […]

]]>
Von: Tobi https://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/comment-page-1/#comment-21004 Thu, 10 Apr 2008 15:33:35 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/#comment-21004 Das ist ja doch beeindruckend, was man mit Paint hinkriegen kann. Das Problem mit den Farben kenn ich nun selber sehr gut (das kreuzt auch bei anderen Dingen immer mal wieder auf), aber ich finde es in Ihrem Plan eigentlich nicht schlecht umgesetzt. Vielleicht wäre ich bei der Schriftfarbe bei einer Farbe geblieben, da eigentlich ja der Hintergrund und die Einrahmung meist schon genug visuelle Abhebung bietet. Das Entscheidende bei so einem Plan ist aber ja zunächst, dass man sich als Besucher zumindest grob orientieren kann, ohne alles abzulaufen – das ist ja erreicht.

Ansonsten ist es natürlich äußerst praktisch, wenn man einen Scan des Grundrisses hat. Ich hatte nur einen Plan mit dem Maßstab 1:50 (also riesig) und hab dann alles mit einen 30cm-Lineal ausgemessen (hab mich irgendwo auch vermessen, aber ich glaub der ungleichmäßige Abstand der Raumsäulen fällt nicht auf :-)). Man kann aber bei SketchUp auch ein Modell mit einem Foto abgleichen (bzw. daraus erstellen). Der Witz dabei ist wohl, dass man sich das Foto über Google Earth besorgen kann, aber ganz klar ist mir nicht wir das funktioniert. Andererseits fällt es bei einem Orientierungsplan auch nicht so ins Gewicht, wenn man ihn auf Basis von groben Schätzungen erstellt und ein paar Meter daneben liegt. Für mich war wichtiger, dass man prinzipiell den Weg (vom Katalog) zu den Regalen finden kann. Praktisch ist natürlich dann, dass man mit SketchUp ggf. die Aufstellung der Regale bei Änderungen auch schnell anpassen könnte.

Hinsichtlich des “Skalierungsproblem” der Exporte (wenn es denn wirklich eines ist), ist die Idee mit dem Vektorisierungsdienst ein feiner Ansatz. Soweit ich das sehe kriegt man bei Vectormagic aber nur zwei SVGs kostenlos (nachdem man sich registriert hat). Der Hinweis auf Inkscape ist aber Klasse. Zum einen muss man es nicht installieren (USB-Stick-tauglich und vermutlich keine Probleme mit der Verwendung auf Rechnern mit eingeschränkten Berechtigungen) und zum anderen enthält es selber eine Funktion zum vektorisieren von Graphiken. Ob die etwas taugt kann ich aber nicht wirklich bewerten. Ohnehin steigt man hier wohl auf eine Ebene mit hohem Anspruch ein, d.h. Ergebnisse schüttelt man hier nicht mal eben aus dem Ärmel. Die Pro-Version von SketchUp erlaubt aber den Export als Vektorgraphik, d.h. man könnte mit einer kostenlosen Alternative zu dem teuren CorelDraw & Co weiterarbeiten.

Jedenfalls kann man viel Zeit und Spaß mit soetwas (gedacht) banalem wie einem Raumplan haben. 🙂

]]>
Von: jge https://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/comment-page-1/#comment-20970 Thu, 10 Apr 2008 07:39:36 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/#comment-20970 Ich bin von Ihrem Ergebnis sehr angetan; insbesondere gefällt mir die Möglichkeit, zwischen 2D und 3D-Ansicht mit dem erstellten Plan zu wechseln.
Ich habe mal einen Plan für uns erstellt, allerdings nicht mit dem Ziel, Regal’koordinaten’ anzugeben, sondern eher die grobe Örtlichkeit: Hier Lesesaal, dort Info, da drüben Kopierer. Ich habe mir den Architekten-Grundriss des Gebäudes scannen lassen und den Scan (als tiff) mit Paint (war schon auf meinem Rechner) bearbeitet: begradigt und gesäubert. Dann gefärbt, die einzelnen Ebenen der drei Stockwerke gekippt und übereinandergelegt, dann beschriftet.
Hätte ich mehr Zeit, würde ich heute wohl eher überlegen, das tiff zu vektorisieren, z.B. mit Vektormagic.com (kostenloser Dienst) und dann mit Inkscape (Open Source) weiter zu bearbeiten.
Anyway, meine Pläne:
www.studon.uni-erlangen.de/studon/goto.php?client_id=StudOn&target=lm_845
Ich weiß, ich weiß: bisschen bunt geworden…

]]>