Kommentare zu: USB-Sticks: Größe ausnutzen https://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/ UF: undefined Sun, 04 Dec 2022 22:56:58 +0000 hourly 1 Von: geschaft https://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/comment-page-1/#comment-21411 Sun, 09 Jan 2011 23:10:56 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/#comment-21411 Böse Werbesticks!
Man muss den USB-Stick mit einem Herstellertool leider neu Flashen! CDfs ist dann weg!!!!!!!
Flashspeicher Hersteller gibts nicht soviele. Mit USBdeview bekommt man den auch gut raus. Was draufsteht ist meist nur die Firma, welche das Gehäuse baut.

]]>
Von: Tobi https://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/comment-page-1/#comment-21183 Sat, 12 Apr 2008 19:33:43 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/#comment-21183 Das ist ja eine interessante Marktetingvariante, die mir aber bisher noch nicht untergekommen ist. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann werden beim Einstöpseln zwei Laufwerke erkannt, einmal eines als Wechselmedium (USB eben) und einmal eins als CD-Laufwerk (das CDfs), wobei bei letzterem automatisch die Werbung gestartet wird. Vielleicht hab ich es auch völlig mißverstanden, aber so oder so kann ich nur ins Blaue raten, da mir sowas ja keiner schenkt 😉

Ok, ich nehme mal an, dass es sich bei dem Stick um eine “mißbrauchte” U3-Variante handelt. Der Wiki-Link führt unter den Weblinks auch die Referenz Uninstaller für U3 auf. Vermutlich ist das schon der ganze Trick, es sei denn es handelt sich um irgendeine andere proprietäre Variation dieses Prinzips. Wenn es irgendwie in der Hardware verankert ist (im ROM?), dann kann man wohl nichts machen.

Beziehungsweise kann man natürlich den Effekt umgehen. Einfach im Explorer einen Rechtsklick auf das “CD-Laufwerk” machen und bei den Eigenschaften unter AutoPlay “Keine Aktion durchführen” wählen. Vermute ich jedenfalls, dass das funktionieren sollte. Auf anderen Rechnern ist das natürlich unpraktikabel, aber man kann das AutoPlay auch unterdrückem, indem man Shift (Umschalttaste) nach dem Einstöpseln ein paar Sekunden gedrückt hält.

Wenn der erste Tipp nicht funktioniert und der zweite zu unpraktisch ist, dann würde ich empfehlen mal die Marke des Sticks zu checken und nach dem “markenname cdfs” googlen. Oder statt nach dem Markennamen nach dem Namen des Schenkers. Wenn z.B. MediaMarkt sowas verschenken würde, dann würden sich sicher reichlich konkrete Hinweise finden lassen. Beim Tante-Emma-Laden wohl hingegen nicht 😉

Wenn das alles noch nichts bringt und noch genug Spieltrieb und Wille besteht den Stick zu knechten, dann könnte man sich noch in die fast hackermäßigen Untiefen der Treibermanipulation begeben. Per se kann man USB-Sticks als Wechseldatenträger ja nicht partitionieren, aber es gibt einen interessanten Artikel, wie man einen Multiple Partition USB Stick with Multi Boot OS erstellt. Der relevante Teil für die Paritionierung ist:

Ok XP can only see one partition on a removable USB but if change the USB driver to a fixed disk driver then XP will see it as a hard drive then we can have lay down multiple partitions as we like. Now open regedit and goto HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USBSTOR
and double click on USBSTORE and you see a subkey below it, select the first subkey below USBSTORE and right click and select Copy Key Name

Here is mine, yours maybe different.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USBSTOR\Disk&Ven_Generic&Prod_USB_Flash_Disk&Rev_0.00

Now we need only need this part:

USBSTOR\Disk&Ven_Generic&Prod_USB_Flash_Disk&Rev_0.00

Copy and paste it temporarily into notepad.

You will now need this driver. www.xpefiles.com/viewtopic.php?t=92 [Anm Tobi: ‘Hitachi Microdrive driver to make the disk as “fixed local drive”‘)
Unpack it to a folder on your desktop. Inside the folder is the file cfadisk.inf. You need to open this file and scroll down to you see the line %Microdrive_devdesc% = cfadisk_install, specific data
Now you need to replace all lines %Microdrive_devdesc% = cfadisk_install, specific data with
the line you copied from your registry like so.

%Microdrive_devdesc% = cfadisk_install,USBSTOR\Disk&Ven_Generic&Prod_USB_Flash_Disk&Rev_0.00

There could be more lines so replace all and save the file.

Goto Device Manager and click on disk drives. You see your USB listed, dbl click on it and goto the driver tab and click update driver and install from a specific location and choose the driver to install and click on Have Disk and browse to the cfadisk.inf file your modified driver on your desktop and force that to replace your existing driver. It might ask you to reboot. You should now have your USB showing as Local Disk.

Keine Ahnung, ob man damit wirklich weiter kommt. Interessant ist es alle Mal :D.
Das im Folgenden auch erwähnte HP Drive Key Boot Utility ist übrigens tatsächlich praktisch um einen bootbaren Stick zu erstellen (hab ich schon mal verwendet), aber hilft bei dem Problem hier wohl kaum. Sei nur erwähnt, weil es bei einigen anderen gesichteten Seiten gerne als Tipp genannt wird.

Ich hoff irgendwas hilft dann jedenfalls weiter. Wenn ich nicht gestern wieder alles verhunzt habe, dann soltle die Benachrichtigung per Mail funktioninieren 😉

 

PS: Als Nebenprodukt ist mir jetzt auch klar, warum Admin sich tatsächlich ordentlich Gedanken über USB-Sticks machen sollten, wenn sie öffentliche Terminals bereitstellen. Wenn das USB Hacksaw tatsächlich auch mit Guest-Permissions funktioniert, dann überlegt man sich ja doch zweimal wo man seinen Stick noch (ungesichert) reinsteckt. Ich hab nichtmal danach gesucht…

]]>
Von: ZuN https://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/comment-page-1/#comment-21149 Sat, 12 Apr 2008 14:09:20 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/#comment-21149 hallihallo,
danke für die tipps, vor allem den fat32-tipp. mein problem:

ich habe einen usb-stick formatiert, der ein werbegeschenk war, da im autostart eine werbung war.
die werbung erscheint aber noch immer, schreibschutz hab ich schon entfernt, aber sie geht nicht weg. die datei tritt beim einschieben des sticks als eigenes laufwerk, CDFS auf.
ich bin dankbar für jeden hinweis und eine benachrichtigung per mail 😛

]]>
Von: Suchen im Web, Bilder, Videos, Blog, Lexikon und mehr. https://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/comment-page-1/#comment-1175 Fri, 02 Mar 2007 17:13:15 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2007-02-17/usb-sticks-groesse-ausnutzen/#comment-1175 […] USB-Sticks: Gr

]]>