Kommentare zu: Keine Initiativenzeitschrift – Zensur in Hamburger ÖB (Sasel)? https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/ UF: undefined Sun, 04 Dec 2022 22:56:59 +0000 hourly 1 Von: wirbelwind https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-14561 Fri, 21 Dec 2007 13:31:42 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-14561 zu Naumann: ich glaube nicht, dass es wirklich eine Realisierung geben wird. Obwohl es natürlich schön wäre, sich mal über die (Neu-)eröffnung einer Bibliothek, z.B. in Sasel zu freuen!

wirbelwind

]]>
Von: Gast_1204 https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-14560 Fri, 21 Dec 2007 13:28:00 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-14560 Sasel soll wieder eine Bücherhalle erhalten wenn … ja wenn das Wörtchen “wenn” nicht wäre …

Laut “Heimat Echo” vom 13.09.2007 hat der Bürgermeisterkandiat der SPD,
Dr. Michael Naumann anläßlich eines Besuchs des Stadtteils Sasel, der am 11.09.2007 erfolgte, auf Rückfrage jedenfalls gesagt: “Wenn wir im kommenden Jahr an die Regierung kommen, wird in Sasel eine neue Bücherhalle eröffnet.”

siehe: Heimat Echo vom 13.09.2007 Seite 24

]]>
Von: Gast_1204 https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-14558 Fri, 21 Dec 2007 12:07:01 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-14558 O.K., Entschuldigung angenommen!

Gruss

Gast_1204

]]>
Von: Tobi https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-14552 Fri, 21 Dec 2007 11:10:56 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-14552 Herrjeh, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht, dass ich mal diese Möglichkeit des E-Mail-Abos der Kommentare eingebaut habe. Ich bin zwar fleißig dabei die durchkommenden Spams zu löschen, aber für die Benachrichtigungen ist das im Nachhinein natürlich sinnlos. Ich habe jetzt auf generellen Freischaltungszwang bei “Erstkommentiereren” umgestellt – ohnehin sinnvoller bei der aktuellen Aktualisierungsrate des Blogs.

Ich entschuldige mich für die Unangenehmlichkeiten!

]]>
Von: Gast_1204 https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-14551 Fri, 21 Dec 2007 10:30:44 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-14551 Liebe Leute, lieber Tobi,

Langsam nervt es mich, dass Kommentare von irgenwelchen Pornoanbietern stets an meine e-mail-Adresse (s.o.) weitergleleitet werden.
Das nimmt mich ein wenig gegen Euer Projekt ein …

Gruss

Gast_1204

]]>
Von: Gast_1204 https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-920 Fri, 16 Feb 2007 12:33:08 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-920 Gast_1204 : Frau Schwemer-M hat mir bereits letztes Jahr per e-mail zugesichert, dass die Satzung der H ÖB nach erfolgter Überarbeitung im Internet komplett veröffentlicht wird. (einer der Besetzer vom 23.11.2006)

]]>
Von: Tobi https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-62 Thu, 04 Jan 2007 16:25:37 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-62 Wenn ich den Satz “Die Satzung in ihrer gegenwärtigen Form können Sie hier im Hause einsehen.” nicht völlig missdeute, dann wäre die Satzung vor Ort einsehbar – vor nächster Woche werde ich da nur mit Sicherheit nicht vorbeikommen.

Jedenfalls merke ich, dass ich bei einigen Dingen ein völlig falsches Bild betreff (gemeinnütziger) Stiftungen ausging.

]]>
Von: Axel Schaper https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-61 Thu, 04 Jan 2007 15:08:34 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-61 Spannend, der Hinweis auf die neue Satzung. Werde hier natürlich keinesfalls ankündigen, dass ich geheim weiter recherchieren werde. Der Stiftungszweck musste immer (gesetzlich) schon genannt werden, Hamburgisches Stiftungsgesetz, Vom 14. Dezember 2005, hh.juris.de/hh/gesamt/StiftG_HA.htm sowie die Daten im Hamburger Stiftungsverzeichnis gateway.hamburg.de/hamburggateway/fvp/fv/Justiz/Stiftungsdatenbank/?sid=55 Und HÖB hat diesen Stiftungszweck auch immer publiziert. Manchmal ungern, wenn Auftrag und Auftragserfüllung auseinanderklaffen. Problem ist, dass die Satzung als ganze nicht öffentlich ist, nicht veröffentlicht zu werden braucht. Diese verringerte Publizitätspflicht ist eine von gewissen Leuten als nicht unangenehm empfundene Beigabe, wenn etwa Bibliotheken als öffentliche Körperschaften z.B. in Stiftungen bürgerlichen Rechts umgewandelt werden. Kontrollen durch und Informationspflichten gegenüber u.a. Abgeordenten fallen dann nämlich weg.

]]>
Von: Tobi https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-60 Wed, 03 Jan 2007 15:34:27 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-60 Gerade erhielt ich eine Antwort auf die Frage von Frau Schwemer-Martienßen:

Sehr geehrter Herr Zeuner, die Satzung der Stiftung (privaten Rechts seit 1917) Hamburger Öffentliche Bücherhallen wird zur Zeit gerade überarbeitet. Sie wird im Frühjahr 2007 ins Netz gestellt. Der Stiftungszweck ist über unsere Homepage zu sehen. Die Satzung in ihrer gegenwärtigen Form können Sie hier im Hause einsehen. Wir sind nicht zur Veröffentlichung verpflichtet. Erwerbungsrichtlinien sind Interna, die abhängig sind von der jährlichen Zuwendung und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Falls Sie ein wissenschaftliches Interesse haben, wenden Sie sich gern an mich zwecks weiterer Erläuterungen.
Mit freundlichen Grüßen
Hella Schwemer-Martienßen
– Direktorin –

Einsehbar ist sie also, wenn auch nur vor Ort, aber sie wird ohnehin derzeit überarbeitet (aha?). Das ist doch immerhin schon ein Ansatz. Dann mal beim nächsten Besuch nachschauen…

Immerhin funktioniert auch das mit der Hamburger Auskunft doch recht gut.

]]>
Von: Tobi https://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/comment-page-1/#comment-56 Tue, 02 Jan 2007 10:36:24 +0000 http://blog.verweisungsform.de/2006-12-28/keine-initiativenzeitschrift-zensur-in-hamburger-oeb-sasel/#comment-56 Ich muss gestehen, dass mich das doch sehr erstaunt. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass Stiftungen ihre Satzungen öffentlich machen müssen, tatsächlich finde ich jetzt aber keine soclhe Aussage im BGB, sonstigen Gesetzen oder diesem feinen Text Stiftungen in Deutschland (PDF) dazu. Wie kompliziert das Stiftungsrechtrecht ist, erschließt sich über den Artikel Stifterland Deutschland hinegegen gut.

Nunja, über Fragen sie Hamburger Bibliotheken habe ich jetzt mal folgende Anfrage abgesetzt:

Guten Tag,
ich bin Student des Fachbereiches Bibliotheks- und Informationsmanagements an der HAW. Im Rahmen dieses Studiums sind derzeit auch Fragen öffentliche Bibliotheken betreffend ein Thema.

Deswegen wollte ich mich erkundigen, wo ich die Satzung der HÖB einsehen kann. Das einzige was ich dazu bei Ihnen auf der Homepage finden kann, ist der Stiftungszweck unter “Wir über uns” (übrigens ist es irritierend, dass das Impressum nicht auf den privatrechtlichen Status der Stiftung hinweist (der aber an dieser Stelle erwähnt wird), würde man doch zunächst eher eine Stiftung nach öffentlichem Recht erwarten).

Das ich die Satzung nicht finden kann irrtiert mich, da ich annahm (annehme), dass Stiftungen diese öffentlich halten müssten. Wenn dem nicht so ist und Ihre Satzung nicht einsehbar ist, dann wäre ich Ihnen für eine Begründung (oder zumindest einen Hinweis auf das Warum) dankbar.

Interessieren würde mich auch, ob öffentlich einsehbare Erwerbungsrichtlininien verfügbar sind.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Tobias Zeumer

Mal sehen wie die Antwort ausfällt. Es ist jedenfalls sehr fragwürdig mit dem Stiftungsauftrag zu argumentieren, wenn dieser nicht einsehbar ist. Alles was man findet ist eben der Stiftungszweck unter Wir über uns, wo es heißt:

“ein leistungsfähiges System öffentlicher Bücherhallen in der Freien und Hansestadt Hamburg zu betreiben, das als Informationsspeicher und Informationsvermittler für alle bibliotheksüblichen Medien und als Partner der Individuen und Bildungseinrichtungen bei der Verwirklichung von Lese-, Lern-, Orientierungs– und Bildungsinteressen dient und das dabei zugleich kultureller Ort und Mitträger der soziokulturellen Stadtteilarbeit ist.”

Die fetten Hervorhebungen meinerseits, würde ich doch auch eher als wider den bei dem “Verbot” angeführten Argumente betrachten. Ich denke eine Zeitschrift ist ein zudem ein äußerst “bibliotheksübliches Medium”.

Insgesamt muss man sich doch schon wundern…

]]>